LKA/Aurich. Fachkräftemangel ist in der Region nicht neu. Der Lösungsansatz, den Jelto Müller, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich GmbH (WLA), diese Woche präsentierte, hingegen schon: Als Kooperationspartner ist es der WLA gemeinsam mit der Agentur iAzubi gelungen, 21 Auszubildende aus Vietnam in sechs unterschiedliche Betriebe in Norden, Norddeich und auf Norderney zu vermitteln. Während einer Feierstunde in Norddeich wurde die Auszubildenden-Initiative offiziell der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich GmbH hat in Zusammenarbeit mit der KVHS Aurich-Norden die Wohnungen für die Neuankömmlinge ausgestattet und Fahrräder für alle Auszubildenden besorgt, damit diese mobil sind. Nguyen und Doan kümmern sich um die weitere individuelle und persönliche Betreuung. Sie zeichnen sich bereits für die Akquise der Auszubildenden in Vietnam aus. Dort besuchen sie Sprachschulen und Familien, wollen herausfinden, welche Kompetenzen, Qualifikationen und welche Motivation die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten mitbringen und klären sie über die Voraussetzungen und ihre mögliche Zukunft in Ostfriesland auf. Das unterscheide sie von einer herkömmlichen Vermittlungsagentur, man verbringe viel Zeit vor Ort, um persönlich mit den Ausbildungsinteressierten zu sprechen und begleite diese während der gesamten Ausbildungszeit, betont Doan. „Unser Ziel ist ein fairer, transparenter Prozess für alle Seiten, denn nur so kann die nötige Nachhaltigkeit und der daraus resultierende Mehrwert für den Landkreis und die Unternehmen geschaffen werden“, ergänzt Jelto Müller. Die Veranstaltung in Norddeich am Mittwoch war der offizielle Startschuss der Initiative. Weitere Auszubildende sollen schon bald vermittelt werden.
❗️Interessierte Unternehmen können sich hierfür direkt an die Wirtschaftsförderung des Landkreises Aurich GmbH wenden (E-Mail: j.mueller@wirtschaftsfoerderung-landkreis-aurich.de, Telefon +49 4941 – 168031).